Teilnahme bei Stadt.Land.ZuFuss.

Bezirkswanderung 2023

„Minden, die Garnisons-Stadt“

Ein grauer Morgen im November?

Das hintert motivierte Sportler natürlich nicht am Bewegen. Die alljährliche Bezirkswanderung stand an und dieses Mal konnte Minden aus histrorischen Aspekten erkundet werden.
7 km ging es durch die Weserstadt und die Vergangenheit, dabei wurde vom Faltboot und Skiclub Minden liebevoll berichtet, was selbst vielen Einheimsischen neu war.

Leider traf uns der Regen doch zwischendurch, was aber dank ausreichender Vorbreitung alle Beteiligten kein Problem war. Als Abschluss der Tour gab es natürlich eine warme Mittagsstärkung für alle fleißigen "Wanderer"!

Vereins-Abpaddeln 2023

Morgens um 9 Uhr beginnt der Tag. Mit einem lecker gedeckten Tisch, wo sich gut gestärkt wurde und bei frischem Kaffee über dies und das diskutiert werden konnte.

Mit Besonnenheit und der Hoffnung auf stabiles trockenens Wetter starteten wir direkt vom Vereinssteg aufs Wasser. Denn im Boot ist es auch viel gemütlicher bei erfrischenden Windböen. Gemeinsam paddelten wir an der heute abschließenden Landesgartenschau NRW vorbei und kam, trotz Windes, zügig voran. Das Wasser, der Wind und die Kilometer zogen stetig an uns vorbei und so näherten wir uns beim vereinsinternen Abpaddeln unserem Ziel. Die Burgruine Polle, unter der wir alle nacheinandern stolz auf unsere leistung ankamen.

Selbst das anschließende Boote verladen und wieder sicher verstauen ging zusammen gut von der Hand!

Herbst-Arbeitstag 2023

Immer wieder, wenn´s kühl wird

Unser schönes Bootshaus und das Gelände bieten tollen Raum, um sich (nicht nur sportlich) zu entfalten, jedoch benötigt es auch regelmäßig viele helfende Hände zur Pflege.

Umso erfreulicher war es, dass mit fleißigen Mitgliedern die Bootsrutsche winterfest gemacht, die Hecken und Büschen zurecht gestutzt und die Grillhütte gereinigt werden konnte. Natürlich wurde auch in den Innenräumen mit viel Eifer für Ordnung und Sauberkeit gesorgt. Auch die Entsorgung des ganzen Grünschnitts mit Schreddern oder Anhänger beladen ging zügig und beständig voran, während nebenan die Wege frei und sauber gesprüht wurden.

Für die Stärkung zwischendurch stand wärmender Kaffee, Tee oder kühlende Getränke und mittags auch der Grill mit Verköstigung für alle kostenfrei zur Verfügung. Glücklicherweise verschonte uns auch der angekündigte Regen und nun zeigt sich unser Vereinsheim wieder im besten Look.

Es ist eine Menge Arbeit, die immer wieder anfällt, und der Verein ist sehr dankbar für alle hilfsbreiten und unermüdlichen Mitglieder und Gäste, die sich für die Gemeinschaft einsetzen!

Denn von Gemeinschaft und Gemeinsamkeit lebt auch unseer Verein.

Bezirksabpaddeln bei uns

22.09-24.09.23

Zum ersten Mal ist der Bezirk 10 Ostwestfalen-Lippe zum tradiotionellen Abpaddeln bei uns zu Gast in Höxter!

Aus den verschiedensten Ecken kamen Kanuten für das Wochenende zusammen und paddelten am Samstag von unterschiedlichen Startpunkten stromab zum WSH Bootshaus, wo ein leckeres gemeinsames Abendessen jeden verwöhnte. Neben der Stärkung blieb auch Raum für Entspannung oder nette Gespräche mit den Bekannten, die man seltener sieht.
Sonntag folgte die offizielle Tour, die in Höxter begann und stromab bis Heinsen führte.

Der Wassersport Höxter war mit vielen Mitglieder vertreten und gemeinsam wurden nochmals zum Abschluss viele Kilometer gesammelt.

Wir freuen uns, der diesjährige Gastgeber gewesen zu sein und wünschen allen Kanuten einen guten Start in die kommenden Paddelsaison!

Weserberglandrallye 2023

Jährlich versammeln sich rund 1000 Teilnehmer zur Weserberglandrallye, und dieses Jahr waren auch 3 unserer begeisterten Vereinskanuten dabei. Diese Langstreckenfahrt der Wassersportverbände für Kanuten und Ruderer auf der Weser startete von den Städten Hameln, Rinteln und Vlotho Ende August bis Anfang September und führte die Teilnehmer bis zur Kanzlers Weide am rechten Weserufer der ostwestfälischen Stadt Minden. Mit einer Gold-Strecke von bis zu 65 km ist diese Veranstaltung eine echte Herausforderung.

Unsere Kanuten haben den Verein bei diesem spannenden Abenteuer hervorragend vertreten und bewiesen, dass sie sowohl körperliche Ausdauer als auch Teamarbeit beherrschen. Die Weserberglandrallye ist nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine Gelegenheit, die atemberaubende Landschaft entlang der Weser zu genießen.

Kanu- Biathlon

Sommer, Sonne, Sport und Leckereien.

Um das alles zu vereinen, gibt es unseren Kanu- Biathlon. Hier kann jeder mitnehmen, was er mag! Egal, wie groß, klein, jung oder alt.

Als Erstes wurde sich am Samstag aufs Rad geschwungen, um von Höxter nach Beverungen zu radeln, wo der erste Stopp in Form eines Eises zu bewältigen ist. Wenn diese Hürde genommen ist, beginnt der nächste Teil, wo es mit dem Kanu wieder 15 km zurück zum Bootshaus geht. Hier am Start und Ziel angekommen, gibt es den verdienten Abschluss im Sommerabend an der Grillhütte oder ein Runde Schwimmen am Steg.

Die perfekte Gelegenheit, gemeinsam den Sommer zu genießen!

Wikinger-Besuch

Märchenzeit auf dem Wasser

Auf dem Weg mit der Weser, machte das Wikinger-Schiff „Skua“ (die Raubmöwe), auch am Wassersport Höxter halt und füllte den Abend mit Lagerfeuer, Stockbrot und alten Legenden. Alle Besucher konnten so in die Welt der alten Nordmänner eintauchen und im schönen Rahmen ein wenig Magie und Akrobatik an der Weser spüren.

https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/hoexter/23602832_Wikingerboot-faehrt-auf-der-Weser-bei-Hoexter.html

https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-hoexter/hoexter/wikinger-weser-hoexter-maerchen-2783960

Unsere 7. Dornröschenfahrt

Da wacht es in Höxter auf!

Jedes Jahr am ersten Wochenende der Sommerferien in NRW lädt der Wassersport Höxter zur Dornröschenfahrt ein. Hier begrüßen wir nahe und ferne Kanu-Freunde zur einer Genuss-Fahrt auf der Oberweser, die nach Belieben lang gewählt werden kann.

Das verflixte 7. Jahr bescherte uns jedoch dieses Mal wunderbares Wetter mit über 100. teilnehmenden Sportlern! Dabei waren Vereinsmitglieder und Gäste, alte Bekannte und auch neue Gesichter, von Kindern bis zu Senioren. Diese erhielten alle nicht nur ein Geschenk, sondern konnten anschließend auch noch nach Herzenslust Grillgut, Salate oder Kuchen genießen.

Während einige nur als Tagesausflug vorbeischauten, bleiben auch immer wieder viele Gäste für das ganze Wochenende und konnten dieses Jahr auch noch die Landesgartenschau als Highlight mitnehmen. Rundherum war es eine tolle Veranstaltung mit vielen wunderbaren Momenten!

Tag der offenen Bootshalle

Mal was Neues probieren

Heute öffnete das Bootshaus seine Tore, um allen Neugierigen die Möglichkeit zu bieten zu schauen, was sich hier alles verbirgt. Besucher konnten sich über die verschiedensten Bootstypen informieren und teilweise auch ausprobieren. Je nach Interesse, konnte an einer Schatzsuche, einem Rutschen-Wettbewerb oder Parkour teilgenommen werden. Natürlich gab es auch den ganzen Tag leckere Versorgung, damit die Kräfte nicht schwinden.

All das, was der Verein anbieten kann, beruht größtenteils auf den Mitgliedern, die uns seit Längerem oder auch Kurzen unterstützen und sich engagieren. Deshalb auch an dieser Stelle noch ein herzliches Danke schön für sämtliche Aktivitäten!

Christ Himmelfahrt

Bei strahlendem Sonnenschein genossen zehn unserer Kanuten spontan eine Christ-Himmel-Fahrt. Vom Bootshaus in Höxter wurde gemeinsam und mit guter Laune stromab gepaddelt. So wurden schöne Stunden in der Natur und mit Gleichgesinnten an diesem Feiertag gut genutzt. Dabei gab es auch Begegnungen mit grasenden Schafen am Ufer und dem Dampfer auf dem Wasser. Nach den 23 km auf der Weser schmeckte die verdiente Belohnung in Form von Eis und Kaffee am Ziel im Fährhaus in Heinsen gleich doppelt so lecker. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in unserer Grillhütte, womit die Anstrengung einen wunderbaren Ausklang fand

Bezirks-Frühlingsfahrt 2023

Bei besten Wetter auf der Diemel

Trotz angesagtem Regen machen sich eine Gruppe unserer Kanuten auf nach Warburg, um gemeinsam mit den anderen Bezirksvereinen eine Tour auf der Diemel zu paddeln.

Nach der Fahrtenbesprechung beim KC Warburg ging es für die meisten auf´s Wasser, um sich den 16,4 km Kleinfluss mitten durch die Natur zu stellen. 

Neben guter Laune, netten Gesprächen und ein bisschen Wildwassercharme (leichte Schwälle und kleine Wellen) flossen die Kilometer mit uns dahin. Während der kompletten Strecke boten die im wasserliegenden Bäume Mögichkeiten seine Bootskontrolle zu prüfen, waren aber nie ein echten Hindernis. Lediglich das Umtragen einiger Wehre an matschigen Ufern bremste etwas. Aber auch das ließ sich gut mit einer kleinen Mittagspause verbinden.

Am Ende begleitete uns die Sonne während der ganzen Fahrt und alle ereichten mit einem Lächeln das Ziel in Lamerden.

Als eindeutiges Fazit: Das ist eine Wiederholung wert! 

 

Vereins-Abpaddeln 2022

Herbst-Romantik

Obwohl wie üblich die Paddelsaison 2023 bereits zum Oktober neu begonnen hat, machten sich am Morgen des 16. Oktober eine ganze Menge Kanuten und Kanutinnen zum gemeinsamen Frühstück am Bootshaus auf.

Liebevoll angerichtet sorgte die gemeinsame Stärkung direkt für gute Stimmung und der dazu passende Sonnenschein motivierte alle für die geplante Tour. Mit der es dann auch direkt am Vereinsheim los ging.

Insgesamt wanderten 18 Wassersportler bei bestem Wetter die Weser hinab bis Holzminden/Heinsen. Vom jüngsten Mitglied und erfahrene Kanuten konnten alle die Familienfahrt genießen, ob im 7ner-Canadier, im Opa-Enkel-Zweier oder natürlich im flotten Einer-Kajak.
Unterwegs zeigte sich noch einmal die Herbstliche Schönheit des Weserberglands in voller Pracht, sodass die 23 Kilometer zügig vom Paddel gingen und wir nach vielen großartigen Gesprächen während der Tour zufrieden an unserem Ziel ankamen.

Selbst das Boote zurückbringen lief wie am Schnürchen und so konnten die ersten neuen Wanderkilometer der letzten Paddel-Fahrt mit einem Lächeln ins Fahrtenbuch geschrieben werden.

Herzliche Gratulation Wesermarathon 2022

- an die fünf Teilnehmer für 53km Bronze

- an die vier Teilnehmer für 80km Silber

In diesen Jahr hat sich keiner an der 135km Gold Strecke beteiligt.